Als 1971 die AGCW von Otto A. Wiesner DJ5QK und einigen Gleichgesinnten gegründet wurde, da dachte wohl niemand daran, dass diese CW-Gruppe einmal so groß und bekannt werden würde. Seitdem sind 50 Jahre vergangen, das ist eine sehr lange Zeit. Der Amateurfunk sieht heute ganz anders aus als vor 5 Jahrzehnten, die Technik hat sich geändert, die CW-Prüfungen als Voraussetzung zur Erlangung einer Lizenz sind weggefallen, das Interesse am Amateurfunk hat stark nachgelassen, das digitale Zeitalter hat auch im Amateurfunk Einzug gehalten.

Auch in der AGCW gab es in diesen Jahren gravierende Veränderungen, seit 1978 bin ich Mitglied und durfte daher über 40 Jahre Vereinsgeschichte miterleben. Leider sind fast alle Dokumente aus den Anfangsjahren verloren gegangen, als sich DJ5QK 1998 von der AGCW trennte, eine Übergabe von Dokumenten fand soviel ich weiß nicht statt. Aus den ersten 27 Jahren gibt es nur die Info-Hefte, die mir lückenlos vorliegen, aber auch die Erinnerungen an einige Jahre als Sachbearbeiter für Konteste und Diplome sowie weitere 5 Jahre Vorstandsarbeit als Sekretär und als Schatzmeister.  Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums sollen meine Erinnerungen und die wichtigsten Aufzeichnungen aus den Info-Heften hier zusammengefasst werden, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Ich habe diese Dokumentation in drei Abschnitte unterteilt: Die Gründungsjahre 1971 bis 1976, die Jahre 1977 bis 1998, die Jahre des Neuanfangs von 1998 bis heute.

Weitere Information über die AGCW-DL kann man hier nachlesen. Hier findet man allgemeine Infos über die AGCW, Bilder von diversen CW-Treffen, Auszüge aus den Info-Heften und vieles andere. Wer außer dem hier gezeigten weitere Informationen, Schriftstücke oder Bilder zur Verfügung stellen kann und möchte, der darf sich gerne bei mir oder dem AGCW-Vorstand melden.