Die AGCW-DL feiert am 1. Mai 2021 ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesem Termin sollte diese Dokumentation auf der Webseite der AGCW-DL erscheinen, aus technischen Gründen klappt das zeitlich nicht ganz.   Daher biete ich an diese Doku bis auf Weiteres auf meiner Webseite anzuschauen. Diese Webseite ist nur eine vorläufige Darstellung der Daten, demnächst wird alles in der Webseite der AGCW-DL integriert. Die Spalte rechts hat keine Bedeutung. 

Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie DL wurde 1971 von Otto A. Wiesner DJ5QK gegründet und kann somit im Jahre 2021 das 50 jährige Jubiläum feiern. Was liegt da näher als auf diese 5 Jahrzehnte zurück zu blicken und die Geschichte dieser Telegrafiegruppe dauerhaft zu dokumentieren. 

Aus den ersten Jahren liegen kaum Dokumente vor, es gab aber eine Mitgliederkartei bestehend aus einem kleinen Karteikasten, hier trug DJ5QK die Mitgliedsdaten von Hand ein. Von den ersten 100 Mitgliedern sind heute noch 29 existent, also nicht sehr viele, um etwa den Jüngeren aus den ersten Jahren zu berichten. Ich selbst bin 1978 Mitglied der AGCW geworden mit der Nummer 489, war etliche Jahre als Sekretär, Schatzmeister, Diplom- und Kontest-Manager aktiv, mir liegen auch sämtliche Ausgaben der AGCW-Info vor, dem zweimal im Jahr erschienenen Mitteilungsblatt. Vor 10 Jahren habe ich schon einmal eine Archiv-CD erstellt, voll gepackt mit ähnlichen Informationen wie in dieser Dokumentation, leider wurde sie nie veröffentlicht, warum auch immer. Aus meiner Zeit als Sekretär hatten sich Mengen an Dokumenten (Kopien/Scans) angesammelt, die ich nach meinem Rücktritt ordnungsgemäß an den verbliebenen Vorstand übergeben habe, diese sind wohl mit dem Rücktritt von DJ5QK verloren gegangen, das ist jammerschade und so bleiben nur die Erinnerungen.

Ich habe dem Vorstand angeboten, anlässlich des Jubiläums eine aktuelle Dokumentation zu erstellen. Aus den vorliegenden Info-Heften habe ich alles interessante herausgeschrieben, das hier vorhandene Bildmaterial wird hinzugefügt, ebenso einige alte Dokumente, soweit sie nicht rein persönlich sind. Wenn diese Dokumentation veröffentlicht wird dann kann das nur eine Momentaufnahme sein, sie sollte anschließend regelmäßig aktualisiert werden. Das wird für den zuständigden Sachbearbeiter kein Problem darstellen, ich habe als Plattform das bekannte WordPress gewählt.

Mir geht es bei dieser Dokumentation darum, die Erinnerungen an die vergangenen 50 Jahre nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, dafür habe ich diese Arbeit gerne gemacht. Wer zusätzliche Dokumente oder Fotos zur Verfügung stellen möchte der darf mich bzw. den Vorstand gerne informieren, die Daten werden dann ergänzt. Die Qualität der Vorlagen aus den ersten Jahren ist teilweise sehr schlecht, ich bitte um Nachsicht. Viel Spaß beim durchsuchen dieser Doku.

73 Werner DF5DD